Orthopädische Leistungen

In unserer orthopädischen Praxis in Meldorf bei Heide bieten wir ein umfangreiches Portfolio orthopädischer Leistungen an.

Manuelle Chirotherapie

Oft sind Rückenbeschwerden auf Blockierungen oder Verhärtungen zurückzuführen.

Diese können mit manuellen Handgriffen gelöst werden und mit Anwendungen in unserem Hause, sowie Übungen für Zuhause weiter aufgelockert und verbessert werden.

Physikalische Anwendungen

Die physikalische Therapie nutzt natürliche Reize wie Kälte, Wärme, mechanische Kräfte und Elektrizität, um den Heilungsprozess von erkrankten Knochen, Muskeln, Sehnen und Nerven zu fördern.

Sie wird bei Verletzungen des Bewegungsapparates, bei degenerativen und rheumatischen Erkrankungen, sowie zur Vor- und Nachsorge von Operationen eingesetzt.

Die physikalische Therapie bildet somit einen wichtigen Bestandteil eines ausgewogenen, orthopädischen Behandlungskonzeptes.

Therapieziele

Die physikalische Therapie dient der Durchblutungsförderung, sowie zur Anregung des Stoffwechsel.

Daher wird diese vor allem als eine begleitende und unterstützende Maßnahme zu einer umfassenden Therapie und Rehabilitation eingesetzt.

Therapieangebote

• Thermotherapie (Wärmebehandlungen)
  • Elektrotherapie (Reizstrom)
  • Extension (Zugeinwirkung auf Gelenke oder Muskeln)
  • Ultraschalltherapie (Vibrations- und Wärmeeinwirkung)

Kinesio Tape

Kinesiotapes sind elastische Tapes, welche über mehrere Tage zur Anregung des Lymphsystems, Lockerung der Muskulatur, sowie der Stabilisierung dienen.

Bei Interesse und weiteren Fragen, wenden Sie sich gern an unser geschultes Team.

Hyaluronsäure-Therapie

Bewegung neu erleben

Die Arthrose ist eine Abnutzungs- und Verschleißerscheinung  der Gelenke und eine natürliche Folge des Alterungsprozesses.

Erste Anzeichen:

• Anlaufschmerz
  • Knirschen im Gelenk
  • Eingeschränkte Beweglichkeit
  • Ruhe- und Nachtschmerz
  • Schwellung

Die Hyaluronsäure dient als Stoßdämpfer der verschlissenen Gelenke, sowie zum Nährstoffaufbau.

Sie wird als Spritzenserie 1x wöchentlich in das betroffene Gelenk injiziert.

Die Gelenkflüssigkeit erhält nach der Hyaluronsäure-Injektion wieder ihre schmierende und stützende Eigenschaft.

Stoßwellentherapie

Stoßwelle - die Alternative

Stoßwellen sind energiereiche, mechanische Wellen, die durch Wasser oder wasserhaltiges Gewebe ohne Abschwächung fortgeleitet werden.

Auch elastisches Körpergewebe wie Muskeln und Fettgewebe, leiten die Stoßwelle weiter.

Sie wirkt auf den festen Widerstand im Gewebe und führt zur mechanischen Zertrümmerung der Fremdkörper.

Stoßwelle bei Verkalkungen, Entzündungen und Verletzungen

Stoßwellentherapie dient nicht nur der Zertrümmerung von Verkalkungen, sondern auch

zur Behandlung von Sehnenansatzentzündungen oder schlecht heilenden Knochenbrüchen.

Die Stoßwelle beschleunigt den Heilungsprozess im Gewebe und fördert körpereigene Botenstoffe.

Die Stoßwellentherapie wird von gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen

und gilt somit als Privatleistung und ist an die GOÄ angegliedert.

Die Lasertherapie dient der Schmerzlinderung.

Schonend und schmerzfrei dringt die Lichtintensität des Laserstrahls in das Gewebe ein und stimuliert Gewebeschichten, sowie Zellstrukturen. Lymphatische und venöse Prozesse werden angeregt.

Die therapeutische Wirksamkeit ist durch jahrelange klinische Erprobungen nachgewiesen und verläuft in der Regel schmerzfrei.